Das Kirchspiel löst ein altes Versprechen ein

Das Herz-Jesu-Denkmal erinnert an die Primiz des Hermann Armbruster, "Fuggispfarrer"

1915 A01 4804e50522

Inschrift am Herz-Jesu Altar. Breitenbach

1915 A02 D6f07a7012

Hermann Armbruster vom Fuggishof im oberen Breitenbach fühlte sich als Spätberufener zum geistlichen Stande hingezogen. Im Juli 1915 konnte der originelle »Fuggispfarrer« seine Primiz feiern. Die Pfarrgemeinde erinnerte sich an ihr früheres Versprechen bezüglich der langen Zeit, in der aus Hausach kein Priester mehr zu verzeichnen war.

Schon im Vorfeld der Priesterweihe entschloss man sich, einen Herz-Jesu-Altar am Ausgang des Breitenbachtales zu erstellen, aus dem nach so langer Zeit (1868) wieder ein Priesterberuf hervorgegangen war. Schon im Spätjahr 1915 konnte die Gedenkstätte erstellt und im folgenden Jahr eingeweiht werden. Die in das Denkmal eingelassene Steinplatte trägt die überzeitliche Bitte: "Erbarme dich unser und schenke uns deinen Frieden. Wir vertrauen auf Dich"

Pfarrer Armbruster verbrachte seinen Ruhestand in Hausach. Er las täglich seine Hl. Messe als Frühmesse oder als 7.00 Uhr - Messe am Marien- oder Josefs-Altar der Stadtkirche. In bester Erinnerung blieb der Fuggispfarrer den kath. Christen aus Hausach und Umgebung als Beichtvater. Vor seinem ehemaligen Beichtstuhl im Kirchenschiff links standen die Bußfertigen Schlange, während die Kapläne und jeweiligen Pfarrer deutlich weniger Beicht - "Kundschaft" hatten.

Text/Bild: Bernd Schmid