Ein bis heute ungeklärter Mordfall beunruhigt die Stadt

Bis heute ungeklärt

von Kurt Klein

Die Leiche de Hausacher Pfarrers Josef Keller wurde im Februar 1868 morgens aus der Kinzig gezogen, nachdem der Geistliche am Abend zuvor vom Bahnhofhotel den Heimweg angetreten hatte. Er bestellte dort für seine geistlichen Mitbrüder ein gemeinsames Essen; sein Tod erregte großes Aufsehen. Die Frage, 'Unglücksfall oder vorsätzlicher Mord, konnte bis heute noch nicht geklärt werden. Im Hinblick auf den damaligen »Kulturkampf«, eine fast Jahrzehnte andauernde Auseinandersetzung zwischen Staat und Kirche und das damit verbundene Parteiengezänk, ließen die Vermutung zu, dass es sich hier um eine gewaltsame Einwirkung handeln musste. Auch glaubte man, dieses ruchlose Verbrechen habe einen tiefen Schatten auf die Pfarrgemeinde gelegt, da seither kein Priester mehr aus der Kirchspiel hervorgegangen sei. Man wollte dem sehr verehrten Herzen Jesu dankbar sein, wenn wieder ein Neupriester aus dem Hausacher Kirchspiel die Stufen des Altares besteigen würde.