Firma Richard Neumayer wechselt nach Gutach (Schw)

13 Jahre Firma Richard Neumayer, 4. Firmensitz in Gutach an der Schwarzwaldbahn

Quelle: Erika Streit-Neumayer, Familienchronik der Neumayers 

Da sich die Gremmelsbacher Schmiede schnell als zu klein und im engen Tal als wenig entwicklungsfähig erwies, ersteigerte  Richard Neumayer Sen. von der Gewerbebank Hornberg am 22.09.1880 seine vierte Schmiede, die Gutacher Hammerschmiede.  

1880 A01 Hausgutach 02

Dieses stattliche Gebäude stand im Zentrum der Gemeinde neben der Brücke zur evangelischen Kirche. Bild: Erika Streit-Neumayer, Familienchronik der Neumayers

1880 A02 Schmiedegutach 001

Rückseite der Gutacher Schmiede, Foto 1896, aufgenommen von Alfred Stieglitz, in der Familienchronik der Neumayers 

Die Reihe der Vorbesitzer der Gutacher Dorfschmiede reicht von Christian Künstlin (1668) über dessen gleichnamigen Sohn (bis 1755) und Enkel (bis 1784), der in Gutach gleichzeitig als Schmied, Richter und Kronenwirt in den Büchern geführt wird, über den Schmiedemeister Michael Rapp (1789) und Friedrich Künstlin (1776 – 1840). Danach wird das imposante Gebäude im Gutacher Ortmittelpunkt zum Preis von 7111 Gulden an Christian Finkbeiner und den Schullehrer Jakob Ramsperger aus Freudenstadt verkauft. Die neuen Besitzer bauten 1840 das Gasthaus Krone.

Als 1885 der Vorbesitzer Proß verstarb, war Richard Neumayer Sen. schon als neuer Eigentümer der Schmiede eingetragen.  (Gemeindearchiv Gutach / Altes Grundbuch Band 13/S.269 Eintrag vom 12.12.1880) .

Der neue Firmeninhaber stand mit 46 Jahren in der Blüte seines Lebens. Mit der notwendigen Weitsicht und seiner 13 jährigen Erfahrung in der Betriebsführung seit Firmengründung in Roveredo gelang es Richard Neumayer, flexibel wie bisher, den immer noch relativ kleinen Betrieb zu führen und behutsam zu erweitern bis er ihn 1906 seinem Sohn Heinrich übergab.   

Text: Bernd Schmid