Anschaffung des 1. DRK-Krankentransportwagens

Erstes Hausacher motorisiertes Krankentransport- Fahrzeug

Von nun an Krankentransporte nach Freiburg, Heidelberg und Stuttgart

1928 B01 Krankentransport09062014

von li. Wilhelm Kohmann und Josef Klausmann (ausgebildete Fahrer), Bernhard Kaiser, Otto Kaiser, Karl Stehle, Ferdinand Schmider, Franz Sum, Karl Oberle und Anton Wagishauser mit dem neuen 18 PS Autowagen, Marke Opel zum Gebrauchtpreis von 1800 RM, Vorbesitzer: Pflichtfeuerwehr Karlsruhe

Noch vor drei Jahren sahen sich Bürgermeister Moog und der DRK - Vorstand in der Pflicht, die erste Hausacher DRK-Straßensammlung durchzuführen, damit wenigstens die unbedingt notwendige DRK- Ausstattung beschafft werden könne. Mit dem Ankauf des Opel Krankentransporters gehörte die Hausacher Sanitätskolonne nun zu den wenigen modern ausgestatteten Sanitätskolonnen der Raumschaft. 

Aus steuerlichen Erwägungen sollte die Stadt die Eigentumsrechte für das neue Fahrzeug übernehmen. Zum Preis von RM 1800 erwarb sie daher den "Autokrankenwagen" mit eingebauter Transportzelle, 2 Tragbahren, 3 Sitzen, mit Heizvorrichtung und 2 Reservereifen. Als Gegenleistung sollten alle Gebühren für Krankentransporte der Stadtkasse zufließen. 

Der DRK- Vereinschronik ist die erste Rechnung an die Allgemeine Ortskrankenkasse in Gengenbach zu entnehmen. Beim Schiffschaukeln war das Mädchen Sofie Drißner aus Gengenbach auf der Hausacher Festwiese verunglückt. Auf den Wunsch des Mädchens hin wurde es mit dem Krankenauto ins Krankenhaus Gengenbach gebracht. Für den Transport nach Gengenbach u. zurück berechnete die Stadtkasse 50 km zu 30 Pfennig, insges. 15 Mk. Für 2 Sanitätsleute wurden 4 Arbeitsstunden zu 1 MK, insges. 4 Mk angesetzt. An die Stadtkasse waren insgesamt 19 Mk zu zahlen. Die Mehrwertsteuer war damals noch nicht bekannt.

Anfangs stimmten die Ortskrankenkassen nur Krankentransporten zu, die vorher von ihnen genehmigt waren. Die Einstellung änderte sich dennoch schnell zu der neuen, modernen und segensreichen Einrichtung. Insgesamt wurden bis zur Neuanschaffung des Folgefahrzeugs 86 Transporte bei 250 Hilfeleistungen der Hausacher Sanitätskolonne durchgeführt.

Die ersten ausgebildeten Hausacher Krankentransportfahrer waren Josef Klausmann und Wilhelm Kohmann. Neben dem damaligen sicher nicht leichten Umgang mit dem Fahrzeug, den schlechten Straßenverhältnissen bei allen Wetterlagen, leisteten die Fahrer ihren Sanitätsdienst. Vor allem war aber auch gewissenhaft ein Fahrtenbuch zu führen, das bis heute im DRK- Archiv erhalten ist.

1933 hatte das nahezu 30 Jahre alte Opel - Krankentransportfahrzeug ausgedient. Vor allem im bergigen Gelände des Kinzigtals mit den vielen abgelegenen Höfen in den Seitentälern zeigte das einst so gehegte Fahrzeug seine Altersschwächen, so dass es wegen zu hoher Kosten nicht mehr rentabel erschien. 

1928 B02 Krankentransportrath09062014

Das Rathaus mit Garage für das Krankentransportfahrzeug

1928 B04 Drk Mercedes10062014

Der erste städtische Personenwagen der Marke "Mercedes-Benz", der zu einem Krankentransporter umgebaut wurde. Gesamtpreis: RM 2300.- Das alte Fahrzeug konnte incl. einer Flasche Kirschwasser noch für RM 300 nach Frankfurt verkauft werden.Fahrer blieb Josef Klausmann. Das Fahrzeug wurde für Kriegszwecke konfisziert. 

1928 B03 Krankentransportanzeigh09062014

Werbung für das moderne Transportmittel 

Quelle/Bildmaterial: DRK - Chronik des Alfons Streit. Text/Digit. Bearbeitung: Bernd Schmid