Übersicht 1100

Einbach im Besitz des Klosters Sankt Georgen

1139: Am 14. April 1139 nimmt Papst Innozenz II. das Kloster St. Georgen auf dem Schwarzwald in seinen besonderen Schutz. Dabei bestätigt er ihm auch seine Besitzungen und Rechte, u.a. an Embach (Einba …

mehr

Ersterwähnung des Martinshofs

1139: Um 1139 schenken Friedrich und Arnold von Wolfach dem Kloster Alpirsbach das Gut Fischerbach, den späteren Martinshof. Originalnotiz:testes qui affuerunt ubi predium Uischerbach datum est: Frider …

mehr

Ersterwähnung der Dorfkirche

1148: Zu seinem Seelenheil und dem seiner Eltern schenkt Fridercus de Wolfacha dem Kloster Sankt Georgen die Kirche bei Hausach und den Wald bei Einbach. Originalnotiz:Fridericus nobilis et illustris vir de …

mehr

Ein steinernes Gotteshaus im Zentrum der Täler

1148: Historisch lässt sich die genaue Entstehungsgeschichte der Dorfkirche wohl nicht mehr rekonstruieren. Es ist anzunehmen, dass am Talausgang des Hauserbaches in geschützter und zentraler Lage …

mehr

Kloster St. Georgen

1179: Am 26. März 1179 nimmt Papst Alexander III. das Kloster St. Georgen auf dem Schwarzwald in seinen besonderen Schutz und bestätigt ihm seine Rechte und Besitzungen, u.a. Einbach cum ecclesia …

mehr